Torgas Wurzeln

Artgerecht – Dauerhaft – Gesund … das Kauspielzeug für Ihren Hund

TORGAS Kauwurzeln sind ein extrem widerstandsfähiges Kauspielzeug aus unbehandeltem Wurzelholz. Selbst bei heftigem Benagen bleibt die Grundform erhalten und bietet gesunden und dauerhaften Kauspaß für alle nagefreudigen Hunde. Nagen und Kauen ist für den Hund eine artgerechte Weise der Beschäftigung. Mit der TORGA wird das natürliche Kaubedürfnis ohne zusätzliche Kalorienaufnahme gestillt.
TORGAS Kauwurzeln eignen sich u.a. ideal zur Zahnpflege, zur Beruhigung in Stresssituationen und für Welpen im Zahnwechsel.

Die Geschichte der TORGAS ®

Die im portugiesischem Sommeratelier entstandenen Heidewurzel-Skulpturen aus Berno Plorins Bildhauerwerkstatt weckten das Interesse seiner Hündin Bica. Sie stibitzte sich eine, lief vor´s Haus in die Sonne und begann daran zu nagen.

'Ganz schön robust das Ding', kaum ein Spänchen war davon abzubekommen. Immer wieder schleppte sie ihre Wurzelskulptur herum und erprobte sie auf´s Neue. Ein neues Spielzeug, die Hunde-Kauwurzel „TORGA“ war erfunden. Seit 2006 erfreuen sich die TORGAS nun aufgrund ihrer Dauerhaftigkeit, Naturbelassenheit und Ästhetik großer Beliebtheit bei Hunden und Hundehaltern.

Naturprodukt aus Portugal

Zunächst wurden die TORGAS ausschließlich von Berno Plorin in seiner Künstlerwerkstatt gefertigt. Inzwischen hat er gemeinsam mit seiner Frau eine kleine Manufaktur in Portugal gegründet, dort werden die TORGAS Kauwurzeln von eigens dafür geschulten Holzhandwerkern in Handarbeit hergestellt. So wird unter Berücksichtigung der von der Natur vorgegebenen Form jede TORGA zu einem Unikat. Beim gesamten Herstellungsprozess achten wir auf Nachhaltigkeit und
Ressourcen schonende Verarbeitung.